Rajas Krankengeschichte

Bearded Collie/Tibet-Terrier
Geboren am 03.09.2008

Diagnostiziert wurde es bei ihr nach einem großen Hin und Her im September 2014. Da war sie gerade mal 6 Jahre geworden.
Unserem Hund ging es im August sehr schlecht. Sie fraß immer schlechter. Und war doch ziemlich abgemagert. Zumal sie bei einem Stockmaß von 43cm immer nur 14,2-14,5 kg gewogen hatte. ( das war dem Arzt immer bekannt und wurde als schmaler Hund gewertet ). Sie verlor innerhalb dieser 4 Wochen gute 3kg.

Unsere Maus war immer eine mäkelige Fresserin. Sie hatte oft einen Teil der Mahlzeit morgens oder abends stehen lassen oder ging gar nicht erst zum Napf. Arzt meinte, kein Problem, wenn sie sonst gesund wirkt und nicht unter die 14 kg rutscht ist es ok. Also machten wir uns am Anfang auch kaum Gedanken, als sie das eine oder andere mal mehr stehen ließ oder NUR Leckerlies annahm.
Als sie aber dann diese auch nicht mehr nahm und ein von ihr heiß geliebtes gebackenes Hähnchen nicht mal mehr angeschaut wurde, kamen mir erhebliche Zweifel.

Wir also zum Doc. Blutabnahme, wegen unspezifischem Erscheinungsbild. Dieses Blutbild zeigte zwar eine ELEKTROLYT Verschiebung, aber die VERTRETUNGSÄRZTIN hatte so gar keine Ahnung, was zu tun war. Raja bekam dann eine Infusion und Kortisonspritzen. Aber unsere Maus fraß immer noch nichts. ABER, sie nahm ziemlich viel Wasser zu sich. Mehr als sonst.
Auch das war der Ärztin keine Idee. Nach weiteren 1,5 Wochen, inzw. wog sie nur noch 11 kg holten wir uns eine andere Meinung bei einem anderen ortsansässigen Tierarzt ein. Aber auch da wurde auf Magenschleimhaut getippt und mit Omep versorgt. Und natürlich wieder eine Kortisonspritze. Ok, dieses ganze voll Pumperei mit Kortison und Omep nahm sie wieder ein kleines Bisschen LECKERES Fressen und CÄSAR. Was sie sonst nie angerührt hatte. Aber egal, sie fraß wieder was. Und das war mir mit einer undefinierten Diagnose das Wichtigste.

Jetzt muss ich dazu sagen. Sie hatte kein Erbrechen und kein Durchfall. So, und dann kam unser HAUSTIERARZT aus dem Urlaub. Und er kam dann endlich auf die Idee, wir sollten uns mal verdachtsweise Addison anschauen und die Symptome vergleichen. Und siehe da, ich fand meinen Hund wieder. Nun war es aber nicht möglich, eine eindeutige Diagnose zu stellen, weil er angeblich das Medikament für diesen ACTH-Test nicht vorrätig gab und es auch nicht zu beschaffen sei. Sie bekam Astonin H in ziemlich niedriger Dosis und Kortison-Spritze. Raja wurde gefräßig, dick, verlor ihr schönes Fell und soff wie ein Loch. Was dann auch das ständige Pullern erhöhte. Bis ich mich im Internet nach einer SELBSTHILFEGRUPPE umschaute und diese MORBUS ADDISON BEIM HUND Gruppe auf FB gefunden habe. Und dort erhielt ich endlich Antworten, die mich beruhigten und auch informierten. Und ich bekam die Adresse von einer Internistin in meiner Nähe, die sich mit MA auskannte.
Von da an ging es mit Raja wirklich Bergauf. Die sehr bekannte Tierinternistin setzte erstmal AstoninH bzw. dann Florinef höher und Prednisolon runter bzw. ließ es ausschleichen bis ich von 7,5mg auf 0,5mg runter war.

Seit dem geht’s der Maus erheblich besser. Blutbild im voll grünen Bereich.
Und ich total froh, dass ich in der Gruppe so fähige Leihen gefunden habe, die mir mehr gebracht haben, als bis dato unwissende Tierärzte.
Mein Dank an die Gruppe und natürlich auch an Rajas Internistin.