Joyce Geschichte

Bearded Collie
Geboren am: 29.07 2008


Bei unserer Joyce wurde Anfang September 2014 Morbus Addison diagnostiziert.
Wenn ich aber all die Jahre zurückblicke, glaube ich das Joyce schon in jungen Jahren an Morbus Addison erkrankt ist.
Bereits im Welpenalter war Joyce ein sehr ängstlicher Hund. Sie erschreckte vor Allem was nicht sichtbar war, vor Geräuschen und am schlimmsten wurde es mit Dingen die sich am Himmel bewegten.
Sachen die sie sehen konnte bereiteten ihr keine Angst. Ganz schlimm waren Segelflugzeuge, wenn sie diesen leisen Ton hörte, verfiel sie in eine solche Panik, dass sie tagelang nicht das Haus verlassen wollte. Ich hatte das Gefühl, dass sie diese Ängste nicht verarbeiten konnte.
Im Alter von 3 Jahren bekam sie Magenprobleme, Durchfall und Erbrechen. In dieser Zeit hat sie sehr viel Gras gefressen und dieses dann gleich wieder erbrochen. Ich suchte mit Joyce mehrere Tierärzte auf, die Joyce immer wieder wegen der Magen-Darmentzündung behandelten, aber nie die Ursache fanden. Das ganze zog sich 3 Jahre hin.

Im September 2014 ging es ihr auf einmal sehr schlecht. Erst wurde sie mäkelig, was das Fressen anbelangt und dann stellte sie das Fressen ganz ein. Sie bekam eine Blasenentzündung und natürlich wieder extremen Durchfall. Ich stellte auch fest, dass sie am ganzen Körper zittert. Sie wollte immer nur trinken und hat auch im Haus Urin verloren. Innerhalb von 3-4 Wochen hat sie 6 KG abgenommen und viel Muskulatur abgebaut. Kein Tierarzt konnte mir erklären, woran Joyce erkrankt ist. Dann musste ich auch noch mit ihr zum Hundefriseur, damit sie keinen Hitzestau bekommt durch ihr vieles Fell.
Das war zu viel für Joyce, denn eines Morgens konnte sie nicht mehr aufstehen, sie war völlig apathisch und zitterte am ganzen Körper. Notfallmässig bin ich mit Joyce in die Tierklinik gefahren. Dort wurden die Anzeichen richtig gedeutet und sofort ein ACTH-Stimulationstest durchgeführt. Sie war bereits in einer Morbus Addison Krise, konnte aber zum Glück, durch das schnelle handeln der Ärzte gerettet werden.
Am Anfang hat sie täglich 10mg Prednisolon und 4 Tabletten Florinef bekommen und sehr schnell stellte sich eine Besserung ein, die Magen-Darmprobleme ließen nach und auch ihre Ängste wurden weniger.
Als Nebenwirkung durch das Cortison hat Joyce ihr schönes Fell verloren.
Anfang Mai diesen Jahres bekam Joyce plötzlich wieder starken blutigen Durchfall und zusätzlich eine Blasenentzündung. Ich bin sofort in die Tierklinik gefahren. Dort haben die Tierärzte eine erneute Addisonkrise diagnostiziert. Sie wurde behandelt und hat zusätzlich noch Antibiotika wegen den Entzündungen verordnet bekommen.
Seit dieser Krise schleichen wir langsam das Cortison aus. Jede Woche reduzieren wir um 1,25 mg.
Joyce geht es im Moment recht gut, ihr Darm und die Blase sind wieder in Ordnung.
Durch die Krankheit ist sie ein sehr ruhiger Hund geworden, der manchmal unsicher ist. Sie spielt und tobt nicht mehr so viel mit anderen Hunden. Nun hoffe ich, dass sie mit dem Florinef gut zurecht kommt, denn die Angst vor einer erneuten Addisonkrise ist immer da.
Ich wünsche mir, dass sie noch viele, viele Jahre bei mir bleibt.
Joyce mein tapferer Sonnenschein.